Jeder Mensch hat das Bedürfnis, sich seiner Umwelt mitzuteilen, mit ihr zu kommunizieren. Fast 70 Prozent unserer Schülerinnen und Schüler können aufgrund ihrer Behinderung nicht oder nur schwer verständlich sprechen. Auch diese Schülerinnen und Schüler haben jedoch das Bedürfnis, mit ihrer Umwelt in Kontakt zu treten. Dabei können sie durch verschiedene Maßnahmen der Unterstützten Kommunikation, wie z.B. Partnerstrategien oder Hilfsmitteleinsatz, unterstützt werden.
Zur Leichten Sprache wechseln.
Aktiviere Audio-Unterstützung.
Ein Video in Deutscher Gebärdensprache wird angezeigt.
Förderung im Unterricht
Hier liegt der Schwerpunkt der schulischen Förderung. Die kaum oder nicht verständlich sprechenden Schülerinnen und Schüler werden im Klassenunterricht gefördert, da, wo Kommunikation stattfindet. Ziel ist eine größtmögliche Teilhabe in verschiedenen Lebensbereichen.
Zur Leichten Sprache wechseln.
Aktiviere Audio-Unterstützung.
Ein Video in Deutscher Gebärdensprache wird angezeigt.
Fördergruppen
In verschiedenen klassenübergreifenden Lerngruppen an der Schule am Marsbruch werden unterschiedliche Kommunikationsformen gefördert. Es gibt Talkergruppen in allen Stufen, eine Radio-AG, eine UK-Spiele-Gruppe in der Mittelstufe und eine UK-Werkstatt in der Abschlussstufe. Die Talkergruppe der Abschlussstufe wird vom UK-Scout Mayal Petersen unterstützt.
Zur Leichten Sprache wechseln.
Aktiviere Audio-Unterstützung.
Ein Video in Deutscher Gebärdensprache wird angezeigt.
Einzelförderung
Einzelförderung und die Förderung in der Klasse ergänzen sich gegenseitig: Inhalte aus dem Klassengeschehen werden in der Einzelförderung aufgegriffen. In der Einzelförderung erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten werden im Klassenverband angewendet.
Zur Leichten Sprache wechseln.
Aktiviere Audio-Unterstützung.
Ein Video in Deutscher Gebärdensprache wird angezeigt.
Ziel
Kommunikation und Teilhabe
Alle Schülerinnen und Schüler sollen so früh und so oft wie möglich erfolgreich kommunizieren und am Gruppengeschehen teilhaben können. Alternative Kommunikationsformen, wie Symbole und verschiedene Hilfsmittel sollen die Schülerinnen und Schüler unterstützen möglichst selbstständig zu werden. Dabei werden sie entsprechend ihren individuellen Möglichkeiten im gesamten Schulalltag unterstützt.
Zur Leichten Sprache wechseln.
Aktiviere Audio-Unterstützung.
Ein Video in Deutscher Gebärdensprache wird angezeigt.
Assistive Technologien (AT)
Unterstützter Kommunikation
Unterstützungstechnologien in der Schule sollen den Zugang zu Bildung und Teilhabe bei Kindern und Jugendlichen mit motorischen Beeinträchtigungen erleichtern oder überhaupt erst ermöglichen. Das können einfache Hilfen, Schreib- oder technische Eingabehilfen und digitale Hilfsmittel sein. Es werden vielfältige Möglichkeiten genutzt, um individuelle Lösungen für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen.
Mit Hilfe von Assistiven Technologien lassen sich z.B. digitale Medien nutzen und eröffnen damit unseren Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven für das Lernen, die Teilhabe am sozialen Leben und für den Beruf.
Beispiele für verschiedene Assistive Technologien, die in der Schule zum Einsatz kommen können:
einfache Hilfen zum Karten halten, umblättern
alternative Schreib-, Eingabe- und Bedienhilfen
Vergrößerungstechnologien
komplexe Kommunikationsgeräte
Lern- und Informationssysteme für Menschen mit Lernschwierigkeiten
Zur Leichten Sprache wechseln.
Aktiviere Audio-Unterstützung.
Ein Video in Deutscher Gebärdensprache wird angezeigt.
Beratung
Antragstellung und Versorgung
In der Schule gibt es ein Beratungsangebot durch Expertinnen und Experten. Zusammen werden Hilfsmittel gesichtet und ausprobiert. Gemeinsam wird das beste Hilfsmittel ausgesucht.
Es sind alle Bezugspersonen dabei. Die Eltern bekommen Hilfe bei der Antragstellung und
Versorgung.
Zur Leichten Sprache wechseln.
Aktiviere Audio-Unterstützung.
Ein Video in Deutscher Gebärdensprache wird angezeigt.
Auf unseren Internetseiten verwenden wir Cookies. Ein Cookie ist eine Textinformation, die die besuchte Website über den Webbrowser auf dem Computer des Betrachters („Client“) platziert. Der Cookie wird entweder vom Webserver an den Browser gesendet oder von einem Skript (etwa JavaScript) in der Website erzeugt. Der Client sendet die Cookie-Information bei späteren, neuen Besuchen dieser Seite mit jeder Anforderung wieder an den Server. Um Ihnen eine angenehmere Erfahrung zu bieten, nutzen wir Cookies beispielsweise zum Speichern Ihrer Spracheinstellungen oder zur Erhebung von anonymen statistischen Daten, mit welchen wir das Besuchererlebnis/die Ergonomie auf unseren Online-Diensten optimieren können.
Cookies helfen uns dabei, unser digitales Angebot besser zu gestalten. Dabei setzen wir eigene Cookies und Cookies von Drittanbietern wie z.B. YouTube oder Google ein.
Sie können hier oder in Ihren Browsereinstellungen das Setzen von technisch nicht erforderlichen Cookies einschränken, verhindern oder widerrufen. Sie können auch die automatische Löschung von Cookies bei der Schließung des Browserfensters veranlassen. Weitere Informationen zu den eingesetzten Cookies und der Verarbeitung Ihrer Daten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Unten finden Sie die Cookies in Kategorien aufgeteilt, wobei Sie die Kategorie mittels Opt-in aus- oder abwählen können.
Diese Cookies und Services sind nötig, damit Sie unsere Online-Dienste besuchen und deren Features verwenden können. Ohne sie können zum Beispiel Services wie Login (Sessions), Spracheinstellungen, Einkaufswagen und Privacy-Einstellungen sowie sicherheitsrelevante Services nicht bereitgestellt werden. Mit Ausnahme des Logins (Sessions), werden keine schützenswerten Informationen gesammelt, welche Sie identifizieren können. Die Verwendung der unbedingt (technisch) erforderlichen Cookies können Sie nicht abwählen, da ohne diese eine Nutzung der Seite nicht möglich ist (vgl. § 25 Abs. 2 TTDSG).
lwl-tutorial
Notwendig für die Navigation durch die Seitenebenen zur Anzeige der Unterseiten in der Navigation.
Lebenszeit: Dauerhaft
django_language
Bestimmt die bevorzugte Sprache des Besuchers. Ermöglicht der Webseite, beim erneuten Besuch des Besuchers die bevorzugte Sprache festzulegen.
Lebenszeit: 1 Jahr
csrftoken
Hilft, Cross-Site Request Forgery- (CSRF-) Angriffe zu verhindern.
Lebenszeit: 1 Jahr
Facebook Pixel
Mit Ihrer Einwilligung verwenden wir die Open-Source-Software Matomo zur Analyse und statistischen Auswertung der Nutzung der Website. Hierzu werden Cookies eingesetzt. Die dadurch erhaltenen Informationen über die Websitenutzung werden ausschließlich an unsere Server übertragen und in Nutzungsprofilen zusammengefasst. Eine Weitergabe der erfassten Daten an Dritte erfolgt nicht. Die IP-Adressen werden anonymisiert (IPMasking), sodass eine Zuordnung zu einzelnen Personen nicht möglich ist. Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
_pk_id*
Erfasst Statistiken über Besuche des Benutzers auf der Website, wie z.B . die Anzahl der Besuche, durch schnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten gelesen wurden.
Lebenszeit: 1 Jahr
Domäne: piwik.lwl.org
_pk_ses*
Wird von Piwik Analytics Platform genutzt, um Seitenabrufe des Besuchers während der Sitzung nach zu verfolgen.
Lebenszeit: 1 Tag
Domäne: piwik.lwl.org
_pk_ref.*
Speicherung der ID der Herkunftsseite (referrer ID)
Lebenszeit: 6 Monate
Domäne: https://piwik.lwl.org/piwik/piwik.js
NID
Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Lebenszeit: 6 Monate
Domäne: google.com
PREF
Dieses cookie speichert Ihre Präferenzen und andere Informationen, insbesondere bevorzugte Sprache, wie viele Suchergebnisse auf Ihrer Seite angezeigt werden sollen und ob Sie den SafeSearch-Filter von Google aktivieren möchten oder nicht.
Lebenszeit: 2 Jahre
Domäne: .youtube.com
CONSENT
Lebenszeit: 6 MONATE
Domäne: .youtube.com
VISITOR_INFO1_LIVE
Hierbei handelt es sich um ein Cookie, das YouTube setzt, um die Bandbreite des Nutzers zu berechnen.
Lebenszeit: 6 Monate
Domäne: .youtube.com
YSC
Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.