Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Platzhalter-Foto

Englisch

jahrgangsübergreifender Unterricht

Die Gruppen bestehen hauptsächlich aus Schülerinnen und Schülern in den Bildungsgängen Lernen, Grundschule oder Hauptschule. Bei Interesse können auch Schülerinnen und Schüler im Bildungsgang Geistige Entwicklung teilnehmen und Englisch als Begegnungssprache erleben.

Unterstufe

Der Unterricht erfolgt nach den Richtlinien der Förderschule Lernen, den Richtlinien der Grundschule sowie nach reduzierten Grundschulrichtlinien.

Mittel- und Abschlussstufe

Der Unterricht erfolgt nach den Richtlinien der Hauptschule (ggf. reduziert) sowie nach den Richtlinien der Förderschule Lernen.

Themenschwerpunkte

interessenorientiert und alltagsbezogen

Die Themen beziehen sich auf kommunikative Kompetenzen im Alltag (Begrüßen, Straßenverkehr, Essen, Aktivitäten etc.). Sie zielen auf möglichst umfassende sprachliche Mittel (Wortschatz und Satzbauteile) und beinhalten viele Themen des interkulturellen Lernens (Leben in englischsprachigen Ländern). Die Themen des Curriculums sind erweiterbar und können wiederholt werden.

Training

Verstehens- und Sprechfähigkeit im Mittelpunkt

Der Englischunterricht wird soweit wie möglich auf Englisch gehalten. Wichtige Inhalte oder Ausdrücke werden aber auch auf Deutsch erklärt und besprochen (Sprachmittlung).

Methoden

Prinzipien des Englischunterrichts

Das sprachliche Lernen ist themen- und situationsbezogen. Gestaltendes, spielerisches und darstellendes Lernen stehen im Vordergrund. Neue Ausdrücke werden über Gesten, Handlungen und Rituale eingeführt. Hauptbestandteile sind das „Story telling“ und das Erarbeiten von Dialogen.

Leistungsbewertung

in Textform als Berichtszeugnis

Der Schwerpunkt der Leistungsbewertung liegt in den Bereichen:

  • Hör- und Sehverstehen
  • Sprechen
  • Sprachmittlung
  • Wortschatz
  • Aussprache und Intonation
  • Interkulturelle Kompetenz

Bewertet werden:

  • Kommunikationsbereitschaft und -fähigkeit
  • Verständlichkeit
  • Verfügbarkeit über elementare Redemittel

Kristin Barnefeld

Leitung Mittelstufe

kristin.barnefeld@marsbruch.nrw.schule

Foto von Kristin Barnefeld